Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V.

Eindrücke aus dem Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V.Herbert WehnerDie markante Silhouette Herbert Wehners mit Pfeife und Brille

31. Januar 2019

Premiere für Grundrechte-Memory

Eine Woche hat unser FSJ-ler Sebastian hart gearbeitet, jetzt ist es fertig – Unser Grundrechte-Memory. Das Prinzip: Wie bei jedem anderen Memory müssen jeweils zwei gleiche Karten mit den Grundrechten gefunden werden. Das Problem: sechs von 40 Karten zeigen ein Monster, das die Grundrechte auffrisst. Wer eine Mosterkarte zieht muss seine Karten eintauschen und abwägen: Welches Grundrecht ist mir wichtiger? Würde ich mein Petitionsrecht für das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung eintauschen? Wie viel ist mir die Menschenwürde wert?

Das Wehnerwerk wird das Spiel zukünftig in der politischen Bildung einsetzen. Interessierte können das Spiel bei uns für die eigene Arbeit entleihen.

07. Januar 2019

Seminarprogramm 2019

Seit heute frisch gedruckt im Ladenlokal und als Download verfügbar: Unser Seminarprogramm für 2019. Wie immer bieten wir Bildungsfahrten zu informativen und eindrucksvollen Zielen in ganz Deutschland und lehrreiche Gedenkstättenfahrten an. Einige Fahrten sind bereits fast ausgebucht. Eine schnelle Anmeldung lohnt sich also.
Übrigens: Unsere Kompetenzseminare und weitere Veranstaltungen finden Sie online unter Seminare. Auch hier sind teilweise nur noch wenige Plätze verfügbar.

23. Dezember 2018

Erinnern an Greta Wehner und Helmut Schmidt

Wir erinnern uns an zwei großartige Sozialdemokraten:
Greta Wehner, die am 23. Dezember 2017 verstorben ist, und Helmut Schmidt, der am 23. Dezember 2018 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Beide sind auf ihre ganz eigene Art Vorbild gewesen und wir wollen ihnen ein würdiges Andenken erhalten.
Unser Foto zeigt beide gemeinsam auf dem 100. Geburtstag von Herbert Wehner 2006.