07. Juli 2021

Tim stellt sich vor – neuer Praktikant im Wehnerwerk

Mein Name ist Tim Peterfi, ich studiere aktuell im 6. Semester Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Dresden und bin seit dieser Woche der neue Praktikant im Wehnerwerk. Im Studium setzte ich mich insbesondere mit dem Zusammenhang von Politik und Medien auseinander und wie diese sich gegenseitig beeinflussen. Besonders erfreut bin ich darüber, dass ich meine Arbeit vor Ort und nicht „digital“ vollbringen kann und somit seit längerer Zeit erneut ein Praktikant im Wehnerwerk anzutreffen ist. Ich freue mich im Verlauf der kommenden fünf Wochen meinen Beitrag für die politische Bildung hier zu leisten und blicke voller Begeisterung auf die 22. Sommerwerkstatt Anfang August.

01. Juli 2021

Neue Postkarte: Herbert und Greta Wehner in Jugoslawien

Unsere neue Postkartenedition wird um ein weiteres Motiv ergänzt: Der Schnappschuss von Herbert und Greta Wehner auf einer Jugoslawien-Reise im Jahr 1970 verbreitet nicht nur Urlaubsgefühle, sondern auch eine wichtige Botschaft: Frieden ist machbar.
Die neue Postkarte wird bald bei uns im Wehnerwerk erhältlich sein, nehmt euch einfach ein paar Exemplare bei eurem nächsten Besuch mit. Gern schicken wir sie euch direkt nach Hause, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht mit eurer Adresse an info@wehnerwerk.de

02. Juni 2021

Gemeinschaftlich wirken – Basiswissen zur Kommunalpolitik

Vor gut zwei Jahren wurden in Sachsen die Ortschafts- und Gemeinderäte sowie die Kreistage zuletzt gewählt. Dabei ist vielen oft nicht klar, wer welche Kompetenzen hat und worüber eigentlich entschieden wird. Ebenso scheint die eigene Teilhabe sich mit dem Gang zur Urne erledigt zu haben. Das neue digitale Angebot des Herbert-Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik klärt über die wichtigsten Fragen auf. Gemeinschaftlich wirken stellt in vier Grafik die Grundlagen der Kommunalpolitik vor: Worüber entschieden wird, wer wie entscheidet und wie jede*r dabei mitmachen kann. Ihr findet die vier Teile auf der rechten Seite als Grafiken oder unter Downloads gesammelt als ein Pdf-Dokument.

Unter Downloads findet ihr außerdem Audioversionen der einzelnen Grafiken. Viel Spaß beim Anhören!

03. Mai 2021

Neue Videoreihe: Grundlagen der Moderation

Wenn Gruppen diskutieren, kann es schnell durcheinander gehen. Sitzungen, Workshops, Projektplanungen und Diskussionsrunden funktionieren dehalb am besten mit einer Moderation. Doch auch die muss gewisse Anforderungen erfüllen, um zum gewünschten Ergebnis zu führen. Unsere neue Videoreihe bietet einen ersten Einstieg in den Themenkomplex. Die Aspekte Visualisierung, Planung und Ziele der Moderation werden von der Moderatorin und Beraterin Grit Gierth präsentiert. Grit ist analog wie digital eine tolle Moderatorin und kann auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen, die sie nun im Videoformat weitergibt.
Die Videos sind auf der rechten Seite oder direkt bei YouTube zu finden.

01. Mai 2021

Tag der Arbeit: Ohne Solidarität geht es nicht

Vor fast genau einem Jahr veröffentlichten wir unser Video über Solidarität. Auch wenn man das Schlagwort immer wieder aus allen Richtungen hört, bleibt es doch oft beim Lippenbekenntnis.
Im Video erklären wir, warum Solidarität nach wie vor wichtig ist, denn ohne Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe kann eine Gesellschaft weder in guten noch in schwierigen Zeiten bestehen.