16. März 2020

Corona: Absage aller Veranstaltungen bis 11. Juli

Auch das Wehnerwerk reagiert auf die Corona-Pandemie und sagt alle Seminare und Bildungsfahrten bis einschließlich Samstag, 11. Juli 2020 ab. Alle Teilnehmenden werden persönlich informiert, ob die Veranstaltungen ausfallen oder zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden sollen. Inwieweit auch Veranstaltungen nach dem 11.07. betroffen sind, wird sich erst in nächster Zeit und mit dem weiteren Verlauf der Krise zeigen. Wir werden dann entsprechend rechtzeitig informieren. Desweiteren planen wir für den Herbst neue, kontaktarme Formate.
Bitte habt Nachsicht bei der Rückerstattung der Teilnahmebeiträge, denn auch wir arbeiten nur noch in reduzierter Besetzung im Büro. Wir wünschen allen trotzdem einen schönen Frühling, bleibt gesund!

Update vom 28.04.2020

16. März 2020

Der Umzug ist geschafft!

Die letzten Wochen ging es gefühlt nur noch um unseren Umzug. Aber nebenbei lief auch der reguläre Bildswerksbetrieb weiter, Seminare wollten vorbereitet und durchgeführt werden. Am 12. März war es dann so weit: Der Umzugswagen ist vorgefahren und unsere sieben(hundert) Sachsen wurden auf die andere Elbseite in das Herbert-Wehner-Haus gefahren. Vorerst haben wir nun alle unsere Arbeitsplätze im ersten Obergeschoss bis der Trockenbau im Mai fertig ist und wir erneut einen kleinen Umzug nach unten hinter uns bringen können. Am 26. Mai kann dann endlich das fertige Wehnerwerk im Wehnerhaus zur offiziellen Eröffnungsfeier besichtigt werden.

Edit: Die Eröffnungsfeier am 26. Mai wurd leider aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Ein Termin steht noch nicht fest, doch wir informieren euch, sobald es etwas neues gibt!

02. März 2020

Achtung Baustelle

Das Wehnerwerk zieht um! Ab dem 13. März sind wir in der Devrientstraße 7 zu finden. Da mit dem Umzug auch einige logistische und informationstechnische Schwierigkeiten verbunden sein können, kann es passieren, dass wir in der ersten Woche nach dem großen Tag nicht immer oder nur schwer erreichbar sind. Wir hoffen, dass Telefon und Internet schnell wieder funktionieren, sodass wir auf E-Mails regulär reagieren können. Natürlich kann man auch bei uns vorbeikommen und direkt mit uns sprechen. Wir hoffen auf Nachsicht und freuen uns auf unser neues Büro!

Auf Grund des Umzugs ist das Bildungswerk bis 13.3.2020 nicht per E-Mail oder Telefon erreichbar.

In dringenden Fällen wählen Sie bitte die Tel. Nr. 0173 5427739

24. Februar 2020

Neuer Termin! Fragekompetenz-Seminar im März

Unser Seminar zur Fragekompetenz wurde verschoben und findet nun vom 12. zum 13. März statt. Es sind noch wenige Plätze frei, wir freuen uns über eure Anmeldungen.


Wer fragt, der führt – Fragekompetenz in der politischen Bildung

\ 12. März 2020, 14:00 Uhr bis
\ 13. März 2020, 16:00 Uhr

Im Seminar beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Fragetechniken in der politischen Bildung. Welchen Nutzen haben Fragen in der Moderation von Gruppen? Wie kann ich damit Teilnehmende mobilisieren? Welche Fragetechnik ist wann die richtige? Und was haben Fragen eigentlich mit Macht zu tun? Denn: wer fragt, der führt…
Seminarleitung: Grit Gierth

zum Bildungsangebot ›

12. Februar 2020

Gewählt und jetzt? Seminar für Bezirksbeiräte – noch freie Plätze

Die seit Ende 2018 erweiterte Stadtbezirksverfassung in der Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden hat nicht nur das Wahlverfahren geändert, sondern auch neue Handlungsmöglichkeiten – insbesondere die eigenständige Vergabe von Geldern auf Stadtbezirksebene – eröffnet.
Das Wehnerwerk bietet deshalb für MandatsträgerInnen ein Seminar am 27. Februar an, das einen Überblick über ihre Handlungsmöglichkeiten, rechtliche Grundlagen und auch ihre generelle Position innerhalb des Gefüges der Dresdner Kommunalpolitik vermittelt. Bezirksbeiräte werden so in die Lage versetzt, ihre Aufgabe als im Stadtteil verankerte Repräsentanten bestmöglich zu erfüllen.
Zur Anmeldung bitte dem Link folgen oder per Mail an info@wehnerwerk.de


Inhalte des Seminars

  • Grundlagen der Arbeit als Stadtbezirksbeirat
  • Sächsische Gemeindeordnung, Geschäftsordnung des Stadtrats, Aufgabenabgrenzungsrichtlinie, Geschäftsordnung der Stadtbezirksbeiräte der Landeshauptstadt Dresden, Stadtbezirksförderrichtlinie
  • Aufgaben und Abgrenzung gegenüber Stadtrat
  • Rechte und Pflichten
  • Antragsrecht
  • Zuwendungsvergabe