zum Hauptinhalt spingen

Aktuell (Seite 8/33)

02. Juni 2021

Gemeinschaftlich wirken – Basiswissen zur Kommunalpolitik

Vor gut zwei Jahren wurden in Sachsen die Ortschafts- und Gemeinderäte sowie die Kreistage zuletzt gewählt. Dabei ist vielen oft nicht klar, wer welche Kompetenzen hat und worüber eigentlich entschieden wird. Ebenso scheint die eigene Teilhabe sich mit dem Gang zur Urne erledigt zu haben. Das neue digitale Angebot des Herbert-Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik klärt über die wichtigsten Fragen auf. Gemeinschaftlich wirken stellt in vier Grafik die Grundlagen der Kommunalpolitik vor: Worüber entschieden wird, wer wie entscheidet und wie jede*r dabei mitmachen kann. Ihr findet die vier Teile auf der rechten Seite als Grafiken oder unter Downloads gesammelt als ein Pdf-Dokument.

Unter Downloads findet ihr außerdem Audioversionen der einzelnen Grafiken. Viel Spaß beim Anhören!

Weitere Themen:

03. Mai 2021

Neue Videoreihe: Grundlagen der Moderation

Wenn Gruppen diskutieren, kann es schnell durcheinander gehen. Sitzungen, Workshops, Projektplanungen und Diskussionsrunden funktionieren dehalb am besten mit einer Moderation. Doch auch die muss gewisse Anforderungen erfüllen, um zum gewünschten Ergebnis zu führen. Unsere neue Videoreihe bietet einen ersten Einstieg in den Themenkomplex. Die Aspekte Visualisierung, Planung und Ziele der Moderation werden von der Moderatorin und Beraterin Grit Gierth präsentiert. Grit ist analog wie digital eine tolle Moderatorin und kann auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen, die sie nun im Videoformat weitergibt.
Die Videos sind auf der rechten Seite oder direkt bei YouTube zu finden.

01. Mai 2021

Tag der Arbeit: Ohne Solidarität geht es nicht

Vor fast genau einem Jahr veröffentlichten wir unser Video über Solidarität. Auch wenn man das Schlagwort immer wieder aus allen Richtungen hört, bleibt es doch oft beim Lippenbekenntnis.
Im Video erklären wir, warum Solidarität nach wie vor wichtig ist, denn ohne Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe kann eine Gesellschaft weder in guten noch in schwierigen Zeiten bestehen.

30. April 2021

Stellenangebot

Das Wehnerwerk sucht zum 01. Juni 2021 eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für Verwaltung, Organisation mit Schwerpunkt Buchhaltung in Vollzeit.
Du hast Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, gute PC-Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen mit DATEV? Du hast Freude an Teamarbeit und arbeitest gut organisiert und selbstständig? Dann könnte das der richtige Job für dich sein!
Wir bieten eine Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (E8), eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Außerdem gibt es Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung.

Die gesamte Ausschreibung findest du unter Downloads.


Der Arbeitsplatz ist barrierefrei zugänglich. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.
Wir freuen uns über eure Bewerbung bis zum 21. Mai 2021 in digitaler Form an pritzel@wehnerwerk.de
Für Fragen steht die Geschäftsführerin Karin Pritzel zur Verfügung.