24. September 2021

Durchstarten in der politischen Bildung – Seminare in der Oberlausitz

Wer in der politischen Bildung erfolgreich Workshops und andere Veranstaltungen durchführen möchte, braucht einen guten Plan. Neben der inhaltlichen Vorbereitung muss auch an Werbung und Vernetzung gedacht werden. Wie ihr das alles schafft und mit welchen Methoden ihr sicher ans Ziel kommt, lernt ihr in unseren Seminaren in Görlitz und Kamenz. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist kein Vorwissen notwendig!

Und darum geht es konkret

In den Methodenworkshops lernt ihr die Basics der Moderation, um erfolgreich Workshops durchzuführen. Zudem wird eine Vielfalt von methodischen Ansätzen vorgestellt und durch die praktische Anwendung der Methoden werden allen Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten der Partizipation geboten

  • moderationsgerechte Schrift
  • partizipative Methoden der politischen Bildungsarbeit
  • Schwerpunkt: Vorbereitung und Durchführung eigener Moderationssequenz
  • Feedback geben und nehmen

Hoyerwerda: 25. Oktober 2021, 17 Uhr ›

Zittau: 15. Dezember 2021, 14 Uhr ›


In der Konzeptwerkstatt soll auf den Kenntnissen der Methodenwerkstatt aufgebaut und weitere Kompetenzen entwickelt werden. Zu einem Seminar gehört nicht nur die Moderation, sondern auch gute Planung und Vorbereitung.

In der Konzeptwerkstatt lernt ihr:

  • Rahmenbedingungen abstecken
  • Lernziele entwickeln
  • ZIMZ-Bausteine konzipieren und vorstellen
  • Seminarwerbung planen

Kamenz: 12. Oktober 2021, 17 Uhr ›

Bautzen: 23. November 2021, 15 Uhr ›


Rhetoriktraining für Frauen

Kamenz: 1. November 2021, 17 Uhr ›

22. September 2021

Stellenangebot – Buchhaltung Minijob

Das Wehnerwerk sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Buchhaltung auf geringfügiger Basis.
Du hast Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, gute PC-Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen mit DATEV? Du hast Freude an Teamarbeit und arbeitest gut organisiert und selbstständig? Dann könnte das der richtige Job für dich sein!

Folgende Kenntnisse solltest du mitbringen:

  • Buchhaltung,
  • Büroorganisation,
  • Bürotechnik und
  • Datev

Die gesamte Ausschreibung findest du unter Downloads.


Der Arbeitsplatz ist barrierefrei zugänglich. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.
Eure Bewerbungen sendet ihr bitte in digitaler Form an pritzel@wehnerwerk.de
Für Fragen steht die Geschäftsführerin Karin Pritzel zur Verfügung.

06. September 2021

Bildungsfahrten 2021 – Noch freie Plätze für Kurzentschlossene

Nach langem Warten startet die Bildungsfahrten-Saison nun richtig durch. Für einige Fahrten haben wir noch Restplätze. Hier findet ihr eine Übersicht, alle Informationen gibt es jeweils per Klick auf den Titel. Wir freuen uns, euch endlich wieder im Reisebus begrüßen zu dürfen!

Das Ruhrgebiet
Termin: 12. bis 16. September

Aachen und Maastricht – Im Herzen Europas
Termin: 22. bis 25. September

Köln und Bonn – Wiege der bundesdeutschen Demokratie
Termin: 6. bis 9. Oktober

München und Dachau
Termin: 17. bis 20. Oktober

Regensburg und Flossenbürg
Termin: 7. bis 10. November

02. September 2021

Wieder komplett – Wilkommen im Wehnerwerk

Am 1. September begrüßten wir drei neue Kolleginnen im Herbert-Wehner-Werk. Das Team wird erweitert durch Paula Starre, Claudia Leonhardt-Weiß und Lisa-Noëlle Baenitz. Paula ist für die kommunalpolitische Bildung verantwortlich und organisiert unter anderem Seminare. Lisa-Noëlle Baenitz wird uns ein Jahr lang als FSJlerin begleiten und freut sich, Erfahrungen in der politischen Bildung zusammeln. Als drittes begrüßen wir Claudia, sie übernimmt die Verwaltung und Buchhaltung. Nach der Umbruchsphase im Sommer freuen wir uns nun darauf, wieder in voller Besetzung arbeiten zu können.

13. Juli 2021

Impressionen vom 11. Juli

Der 11. Juli ist mit Herbert Wehners Geburtstag und unserem Freundeskreistreffen jedes Jahr der Höhepunkt in unserem Kalender. Leider gab es auch dieses Mal nur eine abgespeckte Version, doch mit dem sommerlichen Wetter und vielen Interessierten war es ein wunderbarer Sonntag. Danke, dass ihr dabei wart! In der Galerie findet ihr eine kleine Auswahl an Fotos der einzelnen Programmpunkte.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, das hoffentlich wieder ein „normales“ Freundeskreistreffen zulässt.