zum Hauptinhalt spingen
Diese Seite gibt es leider nicht in leichter Sprache.

Aktuell (Seite 31/43)

30. September 2019

Politische Bildung im ländlichen Raum stärken

Vielen ländlichen Regionen Sachsens fehlen Angebote der politischen Bildung oder es gibt nur einen erschwerten Zugang dazu. Im Oktober 2019 startet deshalb das Projekt „#Heimat reloaded. Kampagnen für eine lebendige Zivilgesellschaft“. In Kooperation mit dem Netzwerk „Frauen.Wahl.LOKAL“ der Fraueninitiative Bautzen, möchte das Herbert-Wehner-Bildungswerk dabei insbesondere Frauen in der Oberlausitz in den Blick nehmen und diese durch gezielte Angebote der politischen Bildung vor Ort ermutigen, sich vermehrt zu engagieren und zu vernetzen.
Rebecca Alice Jakob wird zukünftig in Zittau, Kamenz, Görlitz, Reichenbach und Bautzen kostengünstige bzw. kostenlose Seminare zu familienfreundlichen Zeiten organisieren und anbieten.

02. September 2019

Neuer FSJler im HWB für Kommunalpolitik

Das Team begrüßt ganz herzlich unseren neuen FSJ-ler Max im Herbert-Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik.
Max wird uns bei der täglichen Arbeit begleiten, Seminare mit vorbereiten, die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, bei der Durchführung von Seminaren helfen und vieles mehr.
Seinen Einstieg hatte er gleich zu beginn als Teilnehmer der Sommerwerkstatt politische Bildung. Demnächst wird Max auch beginnen, ein eigenes Projekt vorantreiben. Was das sein wird, werden wir an geeigneter Stelle hier posten.
Zunächst wünschen wir ihm viel Spaß beim Freiwilligen Sozialen Jahr Politik!

25. Juli 2019

#unteilbar-Demo: Schließt euch an!

Mit einer Großdemonstration am 24. August 2019 in Dresden möchten die Initiatoren des Bündnisses #unteilbar Sachsen deutlich machen, dass die große Mehrheit auch hierzulande für eine offene und freie Gesellschaft, für Menschenrechte und ein solidarisches Miteinander einsteht.
Unter dem Motto Bildungsurlaub für die Demokratie – Auch in Sachsen! wird das Herbert-Wehner-Bildungswerk in Block 8 mitlaufen. Wir freuen uns auf alle, die sich uns anschließen möchten.

Wir treffen uns ab 10:00 Uhr vor dem neuen Herbert-Wehner-Haus (Devrientstraße 7). Die AWO versorgt uns dankenswerter Weise mit Getränken und einem Imbiss. Von dort geht es rechtzeitig los zur Auftaktkundgebung auf dem Altmarkt. Weitere Informationen gibt es hier.

15. Juli 2019

MitarbeiterIn für politische Bildung im ländlichen Raum gesucht

Das Herbert-Wehner-Bildungswerk sucht
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektmitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich der politischen Erwachsenenbildung – Stärkung von Strukturen politischer Bildung im ländlichen Raum (10 Stunden/Woche)
Die Stelle ist auf drei Jahre befristet und endet am 30.06.2022.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. August 2019.

Eine ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie hier.