zum Hauptinhalt spingen
Diese Seite gibt es leider nicht in leichter Sprache.
‹ alle Bildungsangebote anzeigen

26. Januar 2023 · 09.30 Uhr – 27. Januar 2023 · 15.00 Uhr

Winterwerkstatt – Methoden der Moderation

AUSGEBUCHT

Diese Fahrt ist leider ausgebucht.Wir setzen Sie aber gerne auf die Warteliste. Schreiben Sie uns dazu bitte eine Email.

Ehrenamtliche oder politische Arbeit bedeutet immer auch Arbeit in Gruppen und Gremien. In Sitzungen und Arbeitsgruppen werden nicht nur Aufgaben koordiniert, Probleme gelöst und Informationen weitergegeben, auch Motivation und Engagement aller werden durch sie grundlegend beeinflusst.

Der Einsatz von Methoden der politischen Bildung kann mir als Sitzungsleiter*in wesentlich dabei helfen, den Sitzungsprozess so zu gestalten, dass alle Teilnehmenden motiviert sind, sich einbringen und konkrete Arbeitsergebnisse erzielt werden.

Wir lernen im Seminar verschiedene Methoden kennen und üben, sie anzuwenden. Dabei haben wir stets im Blick, mit welcher Zielgruppe wir zusammenarbeiten, welche Themen bearbeitet werden müssen und wie viel Zeit uns für den Arbeitsprozess zur Verfügung steht.


Referentin: Daniela Saaro, Referentin und Moderatorin beim Sächsischen Landesjugendring


3G – Zugang zu Präsenz-Seminaren der Bildungswerke erhält nur, wer entweder

  • einen tagesaktuellen negativen Corona-Antigen-Test einer anerkannten Test-Stelle („Bürgertest“), oder
  • eine vollständige Impfung mit einem in der EU zugelassenen Wirkstoff nachweisen kann (zwei Wochen nach der letzten vorgeschriebenen Impfdosis) (Geimpfte), oder
  • eine genesene Erkrankung nachweisen kann, durch vorlegen eines Nachweises für einen positiven Corona-PCR- bzw. Antikörper-Test, der älter als 28 Tage jedoch nicht älter als 6 Monate ist; bei einem positiven PCR-Test, der älter als sechs Monate ist, muss zusätzlich eine mindestens zwei Wochen zurückliegende Impfung nachgewiesen werden (Genesene)
    Das gesamte Hygienekonzept finden Sie hier