‹ alle Aktuelles-Artikel anzeigen

04. Januar 2022

Newsletter Januar 2022

Jubiläumsjahr 2022 – Seid dabei!

Liebe Freundinnen und Freunde,

erneut starten wir mit Kontaktbeschränkungen ins neue Jahr. Das soll jedoch unserer Vorfreude auf das Kommende nicht trüben. Denn 2022 ist ein besonderes Jahr für uns: Vor 30 Jahren wurde das Herbert-Wehner-Bildungswerk gegründet, vor 25 Jahren folgte der Freundeskreis. Wir begehen deshalb ein Festjahr mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen auf Social Media wie analog. Freundinnen und Freunde des Wehnerwerks, politische Bildner*innen und Initiativen in ganz Sachsen sind eingeladen, mit uns zu feiern.
Der Januar ist auch immer der Monat, in dem wir Herbert Wehners Tod gedenken. Am 19. Januar 1990 verstarb er in Bonn. Erst im September besuchten wir mit einer Bildungsfahrt sein Ehrengrab und etliche Stationen seines politischen Wirkens.
Nebenbei geht natürlich unser normaler Betrieb weiter. Wir starten erstmal digital und hoffen, bald wieder in den Präsenzbetrieb wechseln zu dürfen. Notwendig dafür ist natürlich eine bessere Impfquote. Was so viele Menschen in Sachsen davon abhält, sich impfen zu lassen, ist Thema unseres Online-Seminars „Wem nutzen Impfungen?“ am 25. Januar. Ebenfalls im Januar findet unser Online-Seminar zu den Angriffen auf den Parlamentarismus statt. Wir freuen uns schon auf die vielen spannenden Seminare und Begegnungen im neuen Jahr!

Mit vorfreudigen Grüßen
Euer Wehnerwerk-Team