Bildungsangebot
20. September 2026 · 07.00 Uhr – 22. September 2026 · 19.00 Uhr
MAGDEBURG, WOLFSBURG & HANNOVER – Zwischen Arbeit und Aufarbeitung
Der Traum, Magdeburg als deutsches Zentrum für die Halbleiterindustrie zu etablieren, ist durch die Intel-Absage geplatzt. Die erhofften Investitionen, Subventionen und Arbeitsplätze bleiben aus. Wie geht die Stadt damit um? Während dessen widmet sich Hannover der Fortschreibung des »Wohnkonzepts 2025« mit den Wohnprojektmentoren als einem Baustein. Außerdem fragen wir nach der Bedeutung von VW für die Region und nach der historischen Verantwortung des Unternehmens.
Vorläufiges Programm
Tag 1: Magdeburg & Wolfsburg
- Anreise via Magdeburg
- Gespräch mit Magdeburger Kommunalpolitiker:innen: Wie reagiert die Politik auf die Intel-Absage?
- Transfer nach Wolfsburg
- politisch-historischer Stadtrundgang: Entwicklung von Wolfsburg zur modernen Großstadt
Tag 2: Hannover & der soziale Wohnungsbau
- Transfer nach Hannover
- Besuch im Niedersächsischen Landtag & Gespräch mit Abgeordneten zur Bedeutung der Automobilindustrie
- Stadtteilführung zum sozialen Wohnungsbau
- Gespräch mit den Wohnprojektmentoren • Transfer nach Wolfsburg
Tag 3: Wolfsburg & Volkswagen
- Besuch der Erinnerungsstätte an die NS-Zwangsarbeit im Volkswagenwerk
- Gespräch: VW und die Arbeitsmigration seit den 1960er Jahren
- Rückreise nach Dresden
Unterkunft:
Hotel Strijewski, Wolfsburg, Rostocker Str. 2, 38444 Wolfsburg
Die Reise startet und endet in Dresden, Zustiege entlang der Fahrtroute sind auf Anfrage möglich. Auch die eigene Anreise ist möglich.
Teilnahmebedingungen | Infos zum barrierefreien Zugang
Anmeldeformular öffnen
- Die Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke e.V. (ADB) ist anerkannter Träger der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Der Unterträger Herbert-Wehner-Werk e.V. ist Mitglied der ADB.

- Diese Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
