Bildungsangebot
6. März 2026 – 7. März 2026
BERLIN Von Macht, Mauern und Mut – Eine Reise durch zwei Diktaturen ins Hier & Heute
Berlin steht wie kaum eine andere Stadt für die (Um-)Brüche in der deutschen Geschichte. Auf unserer Bildungsfahrt wird sie an authentischen Orten direkt greifbar. Wir beschäftigen uns mit den Mechanismen von Macht und Kontrolle in zwei Diktaturen – vom Terror des Nationalsozialismus bis zum staatlichen Unterdrückungsapparat in der DDR. Zugleich begegnen wir Geschichten von Mut, Widerstand und Zivilcourage.
Persönliche Schicksale und alltägliche Erfahrungen zeigen dabei, wie Menschen in beiden Systemen zwischen Anpassung und Aufbegehren ihren Weg suchten. So wird Vergangenheit erlebbar und sie stellt Fragen, die hochaktuell sind: Welche Verantwortung tragen wir heute für Demokratie und Freiheit? Wie können sie verteidigt werden?
Vorläufiges Programm
Tag 1: Die Mechanismen der SED-Diktatur
- Anreise ab Dresden
- Besuch der Ausstellung »Tränenpalast« im ehem. Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße
- Führung im Lernort Keibelstraße
Tag 2: NS-Zeit – tödliche Bürokratie, Verfolgung & Widerstand
- Führung durch die Ausstellung am historischen Ort der Wannsee-Konferenz
- Besuch der Ausstellung »Topographie des Terrors« im ehem. Reichssicherheitshauptamt
- Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin-Mitte
- Rückreise nach Dresden
Unterkunft:
Europäische Akademie Berlin, Bismarckallee 46/48, 14193 Berlin
Die Reise startet und endet in Dresden, Zustiege entlang der Fahrtroute sind auf Anfrage möglich. Auch die eigene Anreise ist möglich.
Teilnahmebedingungen | Infos zum barrierefreien Zugang
Anmeldeformular öffnen
- Diese Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

- Die Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke e.V. (ADB) ist anerkannter Träger der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Der Unterträger Herbert-Wehner-Werk e.V. ist Mitglied der ADB.
