Um unsere Angebote kundenorientierter zu gestalten würden wir Ihren Website-Besuch gerne mit der Matomo-Webanalyse erfassen. Um Ihre Entscheidung zu speichern wird ein sog. Cookie gesetzt. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V.

Diese Seite gibt es leider nicht in leichter Sprache.
‹ alle Bildungsangebote anzeigen

Bildungsangebot

18. November 2025 · 17.30 – 19.30 Uhr

Bürger:innen gestalten Kommunalpolitik (Online-Seminar) | Modul 3: Als sachkundige Einwohner:in in Beiräten und Ausschüssen mitwirken

Online

Auch Personen, die nicht in einem Gemeinderat sitzen, haben Möglichkeiten, sich kommunalpolitisch einzubringen. In der Seminarreihe stellen wir diese vor. Im dritten Modul geht es um die Mitwirkung in Beiräten und Ausschüssen und als sachkundige Einwohner:innen. Dabei werden folgende Fragen diskutiert: Wie können Einwohner:innen in den Ausschüssen und Beiräten der kommunalen Räte auch ohne Mandat mitarbeiten und mitentscheiden? Wie wird man „sachkundige Einwohner:in“? Was braucht es dafür und welche Vorteile entstehen dadurch auch für Ratsmitglieder und Fraktionen?

Referent: Stefan Engel, Stadtrat in Dresden


Teilnahmebedingungen | Infos zum barrierefreien Zugang


Anmeldeformular öffnen