zum Hauptinhalt spingen
Diese Seite gibt es leider nicht in leichter Sprache.
‹ alle Bildungsangebote anzeigen

16. April 2023 – 19. April 2023

Prag und Theresienstadt

AUSGEBUCHT

Diese Fahrt ist leider ausgebucht. Wir setzen euch aber auch gern auf die Warteliste. Schreibt uns dazu bitte eine Email.

Prag war lange Zeit ein Zentrum europäischer Kultur, doch das 20. Jahrhundert hat tiefe Wunden hinterlassen. Wir gehen auf Spurensuche und besuchen bedeutende Erinnerungsorte unserer tschechischen Nachbarn.


Tag 1: Jüdisches Prag
Anreise, Stadtführung und Besichtigung einer Synagoge, Exilanten in Prag
Tag 2: Theresienstadt
Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers, Führung und Diskussionsrunde
Tag 3: Lidice
Erinnerung an den von der SS ausgelöschten Ort und seine Bewohner. Versöhnungsarbeit und zivilgesellschaftliches Engagement
Tag 4: Prag
Der Prager Frühling, die Prager Botschaft und die deutsch-tschechischen Beziehungen heute, Abreise


Wir nehmen Corona ernst
Wer sich krank fühlt, bleibt bitte zu Hause. Das Bildungswerk stellt zu Beginn jedes Seminars kostenfrei Corona-Schnelltests zur Verfügung und bittet darum, dass sich jeder Teilnehmende testet und bei positivem Ergebnis eigenverantwortlich das Seminar verlässt bzw. die Bildungsfahrt nicht antritt.