4. November 2021 · 19.30 – 21.00 Uhr
Greta Wehner-Abend mit Christoph Meyer
Greta Wehner (1924-2017): Arbeiterkind, Emigrantin, Sozialfürsorgerin, Helferin, Rednerin, Stifterin. Von Flensburg und Hamburg über Bonn nach Dresden, ein langes und bewegtes Leben. Christoph Meyer, Historiker und Wehner-Biograf, spricht über eine besondere Frau, die viel für die Menschen und für die Demokratie in Deutschland getan hat. Für das Zusammenwachsen von West und Ost. Ohne sie hätte Herbert Wehner nicht 34 Jahre lang im Bundestag und als Jahrhundertpolitiker der deutschen Sozialdemokratie arbeiten können. Ohne sie würde es in Dresden das Herbert-Wehner-Bildungswerk und die Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung nicht geben. Der Abend verspricht interessante Einblicke in eine noch nicht vollendete Biografie.
Zugang zu Präsenz-Seminaren der Bildungswerke erhält nur, wer
- einen tagesaktuellen negativen Corona-Antigen-Test einer anerkannten Test-Stelle („Bürgertest“) vorweisen kann, (Getestete) oder
- einen positiven Corona-PCR oder Antikörper-Test vorweisen kann, der älter als 28 Tage jedoch nicht älter als 6 Monate ist; bei einem positiven PCR-Test, der älter als sechs Monate ist, muss zusätzlich eine mindestens zwei Wochen zurückliegende Impfung nachgewiesen werden (Genesene)
- eine vollständige Impfung mit einem in der EU zugelassenen Wirkstoff nachweisen kann (zwei Wochen nach der letzten vorgeschriebenen Impfdosis) (Geimpfte)
- nur in Ausnahmefällen: wer sich in Anwesenheit der Seminarleitung oder einer/m der Beschäftigten der Bildungswerke mit einem Antigen-Selbsttest negativ getestet hat. Das Bildungswerk stellt in diesem Fall einen Test gegen eine Gebühr von 5,00€ zur Verfügung. Der Test soll nach Möglichkeit im Freien durchgeführt werden
Das gesamte Hygienekonzept finden Sie hier