zum Hauptinhalt spingen
Diese Seite gibt es leider nicht in leichter Sprache.
‹ alle Bildungsangebote anzeigen

16. Oktober 2020 · 10.00 Uhr – 17. Oktober 2020 · 18.00 Uhr

AUSGEBUCHT: Potsdam – Weltgeschichte und Landespolitik

Die geplante Fahrt aus dem März wird nachgeholt. Der Termin steht fest, doch die einzelnen Programmpunkte werden aufgrund von Hygienemaßnahmen möglicherweise noch angepasst. Die maximale Anzahl der Teilnehmenden ergibt sich ebenfalls aus den im Oktober geltenden Maßnahmen und Beschränkungen.

Im 20. Jahrhundert war Potsdam Schauplatz verschiedener geschichtsträchtiger Konferenzen: Am Wannsee wurde 1942 die Vernichtung der europäischen Juden geplant und 3 Jahre später auf Schloss Cecilienhof die Teilung Deutschlands beschlossen.
Heute präsentiert sich Potsdam als moderne Landeshauptstadt und baut sein Stadtzentrum inklusive der Garnisonskirche wieder auf. Doch nicht zuletzt vor dem Hintergrund seiner Historie stehen die Stadt und der hier tagende brandenburgische Landtag vor der Herausforderung, wie mit dem aufkommenden Rechtspopulismus umzugehen sei.


  • Stadtführung
  • Führung durch den Brandenburger Landtag und Gespräch zur Landepolitik
  • Haus der Wannseekonferenz
  • Diskussion zum Wiederaufbau der Garnisonskirche
  • Besichtigung Schloss Cecilienhof

Teilnahmebeitrag inkl. Übernachtung, Frühstück, Mittagsimbiss und ein gemeinsame Abendessen, alle Eintritte und Führungen.
Einzelzimmer gegen Aufpreis möglich.