01. März 2022
Newsletter März
Haltung zeigen – bei allen Wetterlagen
Liebe Freundinnen und Freunde,
der März ist da, der Frühling kommt und alles wird freundlicher. Zumindest beim Wetter. Die politische Großwetterlage sieht weniger heiter aus. Während in Deutschland weiterhin jeden Montag Corona-Verharmloser „spazieren gehen“, schauen wir sorgenvoll nach Osten und hoffen auf eine schnellstmögliche Lösung für Frieden und Demokratie in der Ukraine.
Während wir auf diese Situation keinen wirklichen Einfluss haben, können wir doch im Kleinen gegen Fake News und rechte Parolen Haltung zeigen. Frank-Walter Steinmeier hat in der Rede nach seiner Wiederwahl als Bundespräsident vieles angesprochen, dem wir nur zustimmen können: Demokratie funktioniert, wenn sie von allen mitgetragen und ausgefüllt wird. Durch Engagement und durch Haltung zeigen gegen die Gegner*innen von Demokratie und Vielfalt. Denn „jede und jeder […], der sich um mehr kümmert als nur um sich selbst, der gewinnt ein Stück Zukunft für uns alle“ – demnächst bei uns auch als Postkarte.
Haltung zeigen verlangt Mut und die richtigen Worte zur richtigen Zeit. Bei letzterem können wir helfen: mit der Neuauflage unserer kostenfreien Broschüre „Argumente gegen Stammtischparolen“. Mit aktualisierten Daten und Fakten bekommt ihr so handfeste Argumente für Diskussionen in Familie, Verein oder Arbeitsumfeld. In unseren Online-Seminaren im März könnt ihr außerdem üben, in solchen Situationen – online wie analog – angemessen zu reagieren. Hintergrundwissen gibt es auch in den Seminaren zu den sozialen Medien, Reichsbürgern und Impfskeptikern.
Ein anderes Thema, das uns zurzeit viel beschäftigt, ist die Barrierefreiheit. Unsere Website wird gerade an die gesetzlichen Vorschriften angepasst, um sie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Auch bei unseren Bildungsangeboten tut sich einiges. Mit Rundgängen durch Dresden machen wir auf die überall bestehenden Barrieren für Rollstuhlnutzer*innen aufmerksam. Besonders freuen wir uns auf die inklusive Bildungsfahrt nach Berlin. Mit einem vielfältigen Programm zu Geschichte, Politik und Zukunft der Bundeshauptstadt wollen wir Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen und den Austausch fördern. Idee und Konzept beider Veranstaltungen verdanken wir unserer FSJlerin Lisa. Die Ausschreibung für das Jahr 2022/23 startet übrigens heute, wir bieten wieder eine barrierefreie FSJ-Stelle an.
Zum Abschluss wollen wir alle Eltern und Familien auf die Neuauflage der beliebten Familienwerkstatt im Herbst hinweisen. „Demokratie im Kleinen“ beginnt in der Familie und das wollen wir mit euch gemeinsam erproben!
Mit optimistischen Grüßen
Euer Wehnerwerk-Team