05. November 2020
Was ist eigentlich Solidarität? Warum ist Solidarität in Corona-Zeiten so wichtig? Und wo kommt der Begriff her?
Solidarität wurde eine Kernforderung der Arbeiterbewegung und findet seitdem in vielen Kontexten Anwendung. Am Anfang der Pandemie im März hörte man überall den Ruf nach Solidarität. Jetzt, nach fast neun Monaten mit dem Corona-Virus ist davon nicht mehr viel zu spüren. Im Video erklären wir, warum Solidarität trotzdem wichtig ist, denn ohne Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe, kann eine Gesellschaft weder in guten noch in schwierigen Zeiten bestehen.
26. Oktober 2020
Wir trauern um Thomas Oppermann. Als Vorsitzender der Bundestagsfraktion war er zeitgleich der Sprecher des Freundeskreises Herbert-Wehner-Bildungswerk. Wir haben ihn als klugen, interessierten und humorvollen Unterstützer der politischen Bildung kennen- und schätzen gelernt. Die Sozialdemokratie verliert einen besonnenen und aber auch leidenschaftlichen Vertreter.
23. Oktober 2020
Neben unseren Bildungsfahrten könnt ihr euch auch für unsere Kompetenzseminare 2021 anmelden. Im Seminarprogramm seht ihr das aktuelle Angebot gebündelt oder ihr schaut auf unserer Website unter Bildung nach. Im Programm gibt es besonders viele Angebote im Themenfeld Gewaltfreie Kommunikation. Neben den Einführungs- und Vertiefungsseminaren bieten wir auch Systemisches Konsensieren an. Außerdem dabei sind die Klassiker Methoden der Moderation und Fragekompetenz.
Allen Seminaren liegt unser Hygienekonzept zugrunde. Viele Seminare können, falls notwendig, auch digital durchgeführt werden.
22. Oktober 2020
Bereits seit Anfang Oktober arbeitet wieder eine Praktikantin an einem Projekt im Wehnerwerk. Nina Elliott studiert an der TU Dresden Politikwissenschaften und Kommunikationswissenschaften und arbeitet außerdem im StuRa als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Bei der Initiative „Rock Your Life“ arbeitet sie an der Verbesserung der Bildungschancen von Jugendlichen.
Im Wehnerwerk konzipiert Nina gerade Projekte zum Thema „Erfahrungen des Frau-seins“ und zum Thema Nahost-Konflikt. Dabei kann sie auf ihre Erfahrungen in der Produktion von Podcasts aus der Universität zurückgreifen. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis, das dann wieder hier zu finden geben wird!
21. Oktober 2020
Am 17. September fand in Leipzig unser Seminar Auftrag: Klima – Klimaschutz und Klimaanpassung in der Kommune statt, das wir zusammen mit dem Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) beim Deutschen Institut für Urbanistik durchgeführt haben.
Nun gibt es die Präsentationen der ReferentInnen zum Nachlesen hier gebündelt. Bald folgt auch ein kurzer Videozusammenschnitt der Veranstaltung.
Starkregen, Hitzeinseln, Stürme: Der Klimawandel hat spürbare Auswirkungen auf Kommunen – auch in Sachsen. Eine Schlüsselrolle im Umgang mit den Folgen des Klimawandels haben kommunale MandatsträgerInnen. Es ist ihre Aufgabe, das Thema Klimaschutz auf die kommunale Agenda zu bringen und damit verbundene Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Profitieren wird am Ende nicht nur die Umwelt: Durch nachhaltiges Handeln der Politik werden der Haushalt entlastet und die Lebensqualität der BürgerInnen spürbar verbessert.
Voraussetzung ist, dass kommunale MandatsträgerInnen und VerwaltungsmitarbeiterInnen ihre Möglichkeiten und Handlungsoptionen kennen. Ausführliche Informationen zum kommunalen Klimaschutz und der Klimafolgenanpassung hält dieses Seminar bereit. Neben einem Einblick in die Förderprogramme des Bundesumweltministeriums (BMU) gibt es ausreichend Raum für Fragen an ExpertInnen.
ReferentInnen:
Peter Wasem, Leiter Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig
Dr. Sonja Knapp, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Halle (Saale)
Anton Huber, Stadtrat in Karlsruhe
Oliver Reif-Dietzel, Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK)
Eine Veranstaltung des Herbert-Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik e.V.