Um unsere Angebote kundenorientierter zu gestalten würden wir Ihren Website-Besuch gerne mit der Matomo-Webanalyse erfassen. Um Ihre Entscheidung zu speichern wird ein sog. Cookie gesetzt. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V.

‹ alle Bildungsangebote anzeigen

Bildungsangebot

13. März 2026 · 17.00 Uhr – 15. März 2026 · 15.30 Uhr

Gewaltfreie Kommunikation (GfK) – Vertiefung

Für alle, die an mindestens einem ganztägigen GFK-Trainingstag teilgenommen haben

Mit der Aneignung der Gewaltfreien Kommunikation ist es nicht viel anders, als wenn wir versuchen wollten, eine gänzlich neue Fremdsprache zu beherrschen. Lediglich deren Vokabeln und Grammatik zu verstehen, hilft uns kaum bei ihrer Anwendung im Alltag. Dafür braucht es einiges mehr, nämlich: üben, üben, üben.
Wenn dir die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation ‒ Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte ‒ keine absoluten Fremdwörter mehr sind, bist du eingeladen, dich ein ganzes Wochenende lang weiter in ihnen zu üben, auf dass sie dir ein wenig mehr in Fleisch und Blut übergehen.
Das Üben erfolgt anhand aktueller Konfliktbeispiele der Teilnehmenden aus deren Alltag, deren politischer oder ehrenamtlicher Arbeit. Wünsche der Teilnehmenden hinsichtlich zu setzender Schwerpunkte sind sehr willkommen.


Teilnahmebedingungen | Infos zum barrierefreien Zugang


Anmeldeformular öffnen