21. Januar 2025 · 15.30 – 17.30 Uhr
Barrierefreiheit in der Kommune: Richtlinien für Websites von Vereinen und Verwaltungen
Online
Seit 2019 müssen digitale Angebote von öffentlichen Stellen in Sachsen entsprechend der „EU-Richtlinie 2016/2102 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen“ inklusiv gestaltet werden. Diese Anforderung gilt laut Barrierefreie-Websites-Gesetz (BfWebG) auch für Organisationen, die von öffentlichen Stellen gefördert werden.
Derzeit scheinen sich viele öffentliche Stellen ihrer Verantwortung nicht bewusst zu sein, fühlen sich überfordert oder glauben, dass die Umsetzung aus finanziellen oder technischen Gründen nicht möglich ist. Häufig ist auch das grundlegende Verständnis dafür, was digitale Barrierefreiheit bedeutet und welchen positiven Einfluss sie auf unsere Gesellschaft haben kann, nicht ausreichend vorhanden.
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit mit besonderem Fokus auf Webseiten. Es werden die wichtigsten Aspekte, die Standards für barrierefreie Webinhalte und die gesetzlichen Grundlagen in Sachsen vorgestellt. Praktische Beispiele veranschaulichen, wie die Prinzipien der Barrierefreiheit effektiv umgesetzt werden können bzw. wo häufige Fehlerquellen im Bereich der Barrierefreiheit von Webseiten liegen können.
Teilnahmebedingungen | Infos zum barrierefreien Zugang
Anmeldeformular öffnen