26. September 2025 – 27. September 2025
SÄCHSISCHE SCHWEIZ Herausforderungen für den Nationalpark
Nicht nur Caspar David Friedrich oder Richard Wagner waren angetan von der schroffen Schönheit der Sächsischen Schweiz. Auf unser Erkundungstour nehmen wir aber das Kritische in den Blick. Wie viele Wanderrouten und Waldbrände vertragen der Wald und die Felsen? Kann der Protest von Anwohnern gegen ZUVIEL Tourismus erfolgreich sein und welche rechtsextremen Ideologien existieren unter dem Dach von Naturschutzbewegungen? Wie bereiten sich die Menschen vor Ort vor den nächsten Jahrhunderthochwassern vor, die mit Sicherheit kommen werden? Sie sind Folge des Klimawandels, der vor der AfD geleugnet wird – die Partei gewann in der Sächsischen Schweiz bei den letzten Wahlen mit hohen Ergebnissen.
Vorläufiges Programm
Tag 1: Naturschutz und der Tourismus
- Anreise
- Besuch im Rathaus Bad Schandau und Gespräch zur politischen Situation
- geführte Wanderung durch den Nationalpark Sächsische Schweiz
- Gespräch mit der Nationalparkverwaltung: Dilemma zwischen Tourismusförderung und Naturschutz für den Wald
Tag 2: Naturschutz und Bürgerinitiativen
- Gespräch: Bürgerinitiativen für Rückbau von Wanderouten im Nationalpark
- Kritische Betrachtung zum Rechtsextremismus im Naturschutz
- Rückfahrt nach Dresden
Unterkunft: Hotel Erbgericht Bächelweg 4, 01814 Bad Schandau – Krippen
Die Reise startet und endet in Dresden, Zustiege entlang der Fahrtroute sind auf Anfrage möglich. Auch die eigene Anreise ist möglich. Kommen Sie gern auf uns zu!
Anmeldeformular öffnen
- Diese Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
- Die Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke (ADB) ist anerkannter Bildungsträger der bpb. Das Herbert-Wehner-Bildungswerk ist Mitglied der ADB.