25. August 2025 – 29. August 2025
26. Sommerwerkstatt: Agiles Arbeiten
Nur noch wenige Restplätze!
Fünf Tage lang widmen wir uns dem Thema „Agiles Arbeiten“.
Agiles Arbeiten, Scrum und Design Thinking sind mittlerweile geläufige Begriffe. Ihren Ursprung haben sie in der Welt der Start Up Szene und Software Entwicklung, werden aber fortlaufend in allen Sektoren adaptiert und angewendet. In der Sommerwerkstatt stellen wir die Haltung, Methoden und Anwendungsbereiche des agilen Arbeitens vor und wenden diese laborhaft mit den Teilnehmenden an. Im intensiven kollegialen Austausch und in der experimentellen Anwendung identifizieren wir Möglichkeiten, wie die Teilnehmenden das Arbeiten in der eigenen Organisation agiler gestalten können.
Tag 1
Ankommen und Einstieg: wer ist hier und wie arbeiten wir?
Tag 2
Agilität für Non-Profit Organisationen: Haltung und Tools; Scrum und Kanban in komplexen Systemen.
Tag 3
Gewaltfreie Kommunikation und vertrauensbasiertes Arbeiten
Tag 4
Soziokratie: gemeinsam kluge Entscheidungen treffen.
Tag 5
Design Thinking Blick in die Zukunft und Abschied
Der genaue Ablauf wird mit den Teilnehmenden gemeinsam agil gestaltet. Themen die zur Auswahl stehen sind:
Kanban; Scrum; Design Thinking, Appreciative Inquiery; Theory U; human learning systems; Soziokratie; Gewaltfreie Kommunikation; Teamdynamik; Management 3.0; Laloux; Atlas der Selbstorganisation; Change Management; Workathon; Pomodoro; Co-Kreation
… die Liste kann auf Nachfrage erweitert werden.
Referentin: Cornelia Josephine Ulrich, Prozessbegleiterin und Organisationentwicklerin
Cornelia Josephine Ulrich engagiert sich seit ihrer Jugend in nicht-staatlichen Organisationen und ist seit über 10 Jahren auch als Prozessbegleiterin und Organisationentwicklerin für non-profit Organisationen tätig. Ihre Themenfelder sind Diversity Management, agile Selbstorganisation und human learning systems.
Teilnahmebedingungen | Infos zum barrierefreien Zugang
Anmeldeformular öffnen
- Diese Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
- Die Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke (ADB) ist anerkannter Bildungsträger der bpb. Das Herbert-Wehner-Bildungswerk ist Mitglied der ADB.