‹ alle Bildungsangebote anzeigen

18. Januar 2022 · 18.00 – 20.00 Uhr

Jugend Macht Politik – Jugendbeiräte in der Kommune

Dich stört so einiges, was in Crimmitschau passiert? Du findest, es sollte mehr für Klimaschutz oder auch für Freizeitangebote getan werden? Du kannst deine Ideen einbringen! Dafür gibt es Jugendbeiräte, die die Politik vor Ort mitgestalten können. Noch gibt es keinen Jugendbeirat in Crimmitschau, doch doch kannst helfen, ihn zu gründen!
Im Jugendbeirat lernt ihr, wie die Demokratie praktisch funktioniert, wie Entscheidungen ausgehandelt und getroffen werden. Jugendbeiräte haben das Antragsrecht im Stadtrat und können so die Anliegen von Kindern und Jugendlichen in der Kommune vertreten.
Im Workshop setzt ihr euch damit auseinander, was ein Jugendbeirat macht, wie er sich aufstellt und funktioniert. Außerdem erhaltet ihr eine praktische Anleitung, selbst einen in Crimmitschau zu gründen.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre.


Referent: Kay Leonhardt


Anmeldeformular öffnen

Partner/Zuwendungsgeber