12. Mai 2022 – 14. Mai 2022
Hamburg – Eine Metropole im Wandel
VERSCHOBEN
Die Hansestadt an der Elbe ist bekannt für ihren Hafen, als Medienstandort und Kulturmetropole. Aber wie andere Großstädte auch steht sie vor enormen Herausforderungen: Hohe Mieten, die Gestaltung des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlichster Herkunft und die typischen Probleme einer Kommune wie Straßenbau und Umweltfragen.
Wir besuchen das Rathaus und die HafenCity, ersteigen die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie, beschäftigen uns mit dem Hafen und entdecken auch die unbekannten Seiten Hamburgs.
Tag 1: Politik und Geschichte
Besuch des Rathauses und politisches Gespräch mit Abgeordneten der Bürgerschaft, historischer Einführungsvortrag
Tag 2: Medien und Wohnen
Spaziergang durch die HafenCity und Besichtigung der Elbphilharmonie (Aussichtsplattform), Medienstandort Hamburg (Gespräch), Wohnen in Hamburg (Führung und Gespräch)
Tag 3: Wasser und Land
Tor zur Welt? – Politik und Entwicklung Hamburgs vom Hafen aus, Stadt im Grünen: Der Stadtteil Wilhelmsburg, Rückreise
3G – Zugang zu Präsenz-Seminaren der Bildungswerke erhält nur, wer
- einen positiven Corona-PCR oder Antikörper-Test vorweisen kann, der älter als 28 Tage jedoch nicht älter als 6 Monate ist; bei einem positiven PCR-Test, der älter als sechs Monate ist, muss zusätzlich eine mindestens zwei Wochen zurückliegende Impfung nachgewiesen werden (Genesene)
- eine vollständige Impfung mit einem in der EU zugelassenen Wirkstoff nachweisen kann (zwei Wochen nach der letzten vorgeschriebenen Impfdosis) (Geimpfte)
- einen tagesaktuellen negativen Corona-Antigen-Test einer anerkannten Test-Stelle („Bürgertest“).
Das gesamte Hygienekonzept finden Sie hier
- Diese Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
- Die Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke (ADB) ist anerkannter Bildungsträger der bpb. Das Herbert-Wehner-Bildungswerk ist Mitglied der ADB.