Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V.

Eindrücke aus dem Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V.Herbert WehnerDie markante Silhouette Herbert Wehners mit Pfeife und Brille
‹ alle Aktuelles-Artikel anzeigen

31. Januar 2019

Premiere für Grundrechte-Memory

Eine Woche hat unser FSJ-ler Sebastian hart gearbeitet, jetzt ist es fertig – Unser Grundrechte-Memory. Das Prinzip: Wie bei jedem anderen Memory müssen jeweils zwei gleiche Karten mit den Grundrechten gefunden werden. Das Problem: sechs von 40 Karten zeigen ein Monster, das die Grundrechte auffrisst. Wer eine Mosterkarte zieht muss seine Karten eintauschen und abwägen: Welches Grundrecht ist mir wichtiger? Würde ich mein Petitionsrecht für das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung eintauschen? Wie viel ist mir die Menschenwürde wert?

Das Wehnerwerk wird das Spiel zukünftig in der politischen Bildung einsetzen. Interessierte können das Spiel bei uns für die eigene Arbeit entleihen.