zum Hauptinhalt spingen

Aktuell (Seite 3/47)

22. August 2024

Neues Informationsportal politische-bildung-sachsen.de

Seit heute ist das neue Web-Portal politische-bildung-sachsen.de online. Es informiert über sachsenweite Angebote und Anbieter der politischen Bildung. Denn Demokratiebildung in Sachsen ist bunt, vielfältig und – angesichts der demokratiefeindlichen Bestrebungen in unserer Gesellschaft – aktuell wichtiger denn je. Von Bildungsreisen über Workshops und Weiterbildungen bis hin zu Vorträgen, Lesungen, Film- und Gesprächsabenden findet sich auf der Internetseite eine breite Palette an Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Außerdem gibt es dort eine Sammlung an Podcasts und Publikationen sowie weiteren Materialien, die ständig erweitert wird. Eine Bündelung von Informationen zur Landtagswahl 2024 ist hier ebenfalls zu finden. Initiiert hat das vereinsübergreifende Projekt das Herbert-Wehner-Bildungswerk.

Wer als Anbieter politischer Bildungsformate seine Veranstaltungen auf dem Portal veröffentlichen möchte, meldet sich bitte bei: seifert[ät]wehnerwerk.de

Übergreifendes Ziel der politischen Bildung ist es, Menschen Wissen darüber zu vermitteln, wie Politik funktioniert. Das heißt, wie politische Abläufe funktionieren, wie politische Entscheidungen getroffen werden oder wie man sich in diese Prozesse selbst einbringen kann. Neben dem Wissen über Politik sollen auch Fähigkeiten vermittelt werden, kritisch über politische Entscheidungen nachzudenken, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese in den politischen Prozess selbst aktiv einzubringen. Denn nur so kann Demokratie funktionieren.

22. August 2024

Veranstaltungshinweis: Vortrag – Immer unterwegs

Dienstag, 27. August 2024 | 18:00 bis 19:30 Uhr
Zur Eröffnung der Ausstellung „Geschichte aus der Nähe“ der Hagener Čapek-Gesellschaft am 27. August hören wir die Geschichte des Widerstandskämpfers Franz Frank (1901–1959). Erika Kalkofen-Frahne berichtet über ihren Großevater, seine Widerstandsarbeit zwischen Dresden und Bodenbach und die verschwiegene Familiengeschichte. Sie bietet außerdem an, ihr umfangreiches Wissen über Personen und Ereignisse im Grenzgebiet Teilnehmenden des Vortrags zur Verfügung zu stellen.

Veranstaltungsort:
Kulturkiste K2
Schössergasse 3
01796 Pirna-Copitz

Infos und Anmeldung unter: kontakt@akubiz.de

zur Veranstaltungsseite

16. August 2024

Freie Mitarbeit im Bereich politische Bildung in der Bundeswehr gesucht

Das Herbert-Wehner-Bildungswerk sucht ab sofort eine:n freie:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Planung, Organisation und Begleitung von Bildungsfahrten und Seminarangeboten für Angehörige der Bundeswehr.

Wenn Du
• organisieren kannst und zuverlässig bist
• flexibel und selbständig arbeitest
• sicher mit Word und Excel umgehen kannst
• gern mit Menschen zu tun hast
• und die Werte der Sozialdemokratie teilst

… dann freuen wir uns über deine Bewerbung

Informationen zu unseren Angeboten für die Bundeswehr findest Du auf unserer Website.

Der Arbeitsumfang variiert je nach Anzahl der Anfragen durch die Bundeswehr. Die Stelle wird mit 15€/Stunde vergütet.

Ein Arbeitsplatz steht in unserem Büro (gegenüber dem Landtag) zur Verfügung. Das Arbeiten von Zuhause ist auch möglich.
Bei Interesse richte bitte eine kurze, aussagekräftige Bewerbung an Karin Pritzel (pritzel@wehnerwerk.de).

09. August 2024

Politische Bildungsarbeit kennenlernen

Hallo, mein Name ist Meli und seit dem 5. August 2024 mache ich mein Praktikum hier im Herbert-Wehner-Bildungswerk. Ich studiere Politikwissenschaften sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften in Halle und bin nun für das Praktikum zurück in meiner Heimatstadt. Ich freu mich darauf, während der nächsten acht Wochen viele neue Erfahrungen in der politischen Bildungsarbeit zu machen und neue Inputs zu bekommen. Vielleicht springt sogar ein Thema für meine Bachelorarbeit dabei raus ;)

26. Juni 2024

118. Geburtstag von Herbert Wehner

Am 11. Juli 2024 würde unser Namensgeber 118. Jahre alt. Seinen Geburtstag feierten wir aufgrund des frühen Ferienbeginns in Sachsen bereits am Freitag, den 14. Juni 2024 zunächst im Rahmen der Mitgliederversammlung des Freundeskreises Herber-Wehner-Bildungswerk e. V.. Und weil wir in diesem Jahr auch noch den 100. Geburtstag von Greta Wehner begehen, stand unsere öffentliche Diskussionsveranstaltung im Anschluss daran ganz im Zeichen der Frauen*.

Denn die Säulen der Demokratie in ganz Europa werden brüchig. Protestbewegungen prägen das Bild der letzten Jahre. Vor dem Hintergrund, dass beispielsweise bei den Pegida-Demonstrationen in Dresden oder den deutschlandweiten Bauernprotesten Anfang des Jahres sich überwiegend Männer lautstark gegen die Regierung und das demokratische System wendeten, ging das Podiumsgespräch der Frage nach, wie Frauen hier einen Gegenpol setzen (können). Die polnischen Frauen haben es vorgemacht. Die breite Mobilisierung von Frauen und ihr Protest gegen die restriktive Abtreibungsgesetzgebung – eng verknüpft mit weiteren Faktoren, wie der Einschränkungen der Pressefreiheit und der Rechtsstaatlichkeit in Polen – waren maßgeblich für die Wahlniederlage der konservativen PiS-Regierung.

Was Sachsen aus diesem Vorbild lernen kann, diskutierten auf dem Podium: Dr. Marta Kozlowska, Soziologin an der TU Dresden mit Schwerpunkt Politische Konfliktlinien in der Gesellschaft und polnische Politik; Sabine Friedel, Politikwissenschaftlerin und parlamentarische Geschäftsführerin der SPD Landtagsfraktion; Prof. Dr. Christoph Meyer, Historiker und Prorektor der FH Mittweida sowie zwei Vertreterinnen von „Omas gegen rechts Dresden“. Es moderierte Karin Pritzel, Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin.

Am Abend versammelte sich der Freundeskreis zum traditionellen Gartenfest mit gemütlichem Beisammensein und Private Viewing des EM-Auftaktspiels im alten Domizil auf der Kamenzer Straße.