07. Juni 2022
Auch 2022/23 werden wir wieder Einsatzstelle für das FSJ Politik sein. Dieses richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren, die nach ihrem Schulabschluss Einblicke in die Abläufe politischer Prozesse erhalten möchten. Im Wehnerwerk können sie erleben, wie politische Bildung organisiert und durchgeführt wird. Dabei steht das Selbermachen im Vordergrund. Die FSJler*innen erhalten die Möglichkeiten, eigene Ideen und Projekte umzusetzen sowie bei der Gestaltung unserer Bildungsangebote mitzuwirken. Dazu gehören die Organisation von Bildungsfahrten und Seminaren im Vorfeld, die Begleitung von Veranstaltungen und die Nachbereitung mitsamt der Dokumentation. Zudem können sie sich auch an digitalen Formaten ausprobieren.
Das FSJ beginnt am 1. September und geht ein Jahr. Alle Informationen dazu gibt es hier.
01. Juni 2022
Kommunen sind hauptverantwortlich für viele Dinge, die Kinder betreffen: Sie betreiben Krippen, Kindertagesstätten, Schulen, Horte und Jugendclubs. In Jugendparlamenten erlernen die Kinder bereits vor dem Wahlalter, wie parlamentarische Demokratie und Mitbestimmung funktionieren. Kommunen können aber noch mehr leisten, indem sie Kindern und Jugendlichen zusätzliche Möglichkeiten und Rechte zur Mitgestaltung in ihrem direkten Umfeld geben. Das Programm „Kinderfreundliche Kommunen“ möchte genau das fördern und zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention verhelfen. In unserem digitalen Angebot werden die Inhalte und Ziele des Programms genauer vorgestellt und Kommunen der Weg zur Teilnahme beschrieben. Die Kinder- und Jugendbeauftrage des Freistaates Sachsen Susann Rüthrich beantwortet zudem unsere Fragen zum Thema.
Die Grafik findet ihr unter diesem Link.
01. Juni 2022
Das Wehnerwerk ist im Juni wieder gut gefüllt, denn zur Zeit haben wir gleich zwei Praktikant*innen, die bei uns in die politische Bildungsarbeit schnuppern wollen. Luis bleibt gleich für sechs Wochen, während Alma ein zweiwöchiges Schülerpraktikum absolviert. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen mit euch!
Luis Scholz studiert Politikwissenschaft und Geschichte an der TU Dresden und absolviert bis Mitte Juli ein Praktikum beim Wehner-Werk. Dabei möchte er erste Erfahrungen im Bereich der politischen Bildungsarbeit sammeln.
Alma Thomas ist für die nächsten zwei Wochen als Schülerpraktikantin im Wehnerwerk. Zurzeit besucht sie die 10. Klasse des Romain-Rolland-Gymnasiums und kennt das Wehnerwerk über ihre Arbeit bei der Naturfreunde Jugend in Dresden, da die Naturfreunde Sachsen auch eine der Kooperationspartner des Wehnerwerks sind. Da Alma selbst politisch interessiert und engagiert ist, freut sie sich nun einen direkten Einblick in die politische Bildungsarbeit zu bekommen und Anregungen für die Zukunft mitnehmen zu können.
01. Juni 2022
Wir freuen uns, dass Reisen nun wieder fast ohne Einschränkungen möglich ist. Nach anfänglicher Zurückhaltung in der Planung haben wir uns deshalb nun entschieden, weitere Fahrten im Herbst anzubieten. Die Termine stehen bereits, alle weiteren Details folgen bald und können unter Bildung eingesehen werden. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr euch schon folgende Termine in den Kalender schreiben:
Bildungsfahrt München – Weltstadt mit Herz / 8. bis 11. Oktober
Gedenkstättenfahrt Linz und Mauthausen / 12. bis 16. November
31. Mai 2022
Seit September letzten Jahres war Lisa-Noëlle als FSJlerin im Wehnerwerk. Neben der Unterstützung unserer Büroabläufe und bei der Organisation von Seminaren, setzte sie auch ihre eigenen Projekte um. Dazu gehören die Stadtrundgäng zu Barrieren in Dresden (am 31. Mai und am 30. Juni) und die inklusiven Bildungsfahrt nach Berlin. Darüber hinaus hat sie den Anstoß für das Wehnerwerk gegeben, unsere eigenen Barrieren zu erkennen und Stück für Stück abzubauen.
Wir wünschen Lisa für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute und viel Erfolg! Vor ihr steht nun die schwierige Wahl einer Universität für ihren Studienwunsch: Jura. Egal, ob es Lisa in die Ferne zieht oder sie in Sachsen bleibt, im Wehnerwerk ist sie immer willkommen!