zum Hauptinhalt spingen

Team

  • Geschäftsführerin Karin Pritzel

    Karin Pritzel

    Geschäftsführerin

    Tel.  0351 / 8040 220
    pritzel@wehnerwerk.de

    Geboren 1975 in Thüringen, studierte Kommunikations- und Politikwissenschaften an der Universität Leipzig. Seit 2005 gehört Karin Pritzel zum Team des Herbert-Wehner-Bildungswerks, 2011 übernahm sie die Geschäftsführung. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des AdB – Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, Mitglied im Arbeitskreis Verwaltung und Finanzen des AdB und Schatzmeisterin der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungsstätten. Prozess- und Teammoderationen sowie Rhetorikseminare sind Schwerpunkte ihrer pädagogischen Arbeit.

  • Stellvertretender Geschäftsführer Dr. Janosch Förster

    Dr. Janosch Förster

    Pädagogischer Mitarbeiter und stellv. Geschäftsführer

    Tel.  0351 / 8040 220
    foerster@wehnerwerk.de

    Janosch Fabian Förster, geb. Pastewka, studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Anglistik an der TU Dresden und der University of Warwick, UK. Von 2010–2012 war er Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Wehnerwerk. Von 2013 bis 2017 promovierte er zur sächsischen Landtagsgeschichte und ist seit März 2017 wieder pädagogischer Mitarbeiter mit Schwerpunkt Bildungsfahrten und neue Formate in der politischen Bildung. Er ist Mitglied der Kommission Erwachsenenbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten und für diese auch Mitglied des Fachbeirats für das Projekt Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken.

  • Paula Starre, Mitarbeiterin für kommunalpolitische Bildung

    Paula Starre

    Pädagogische Mitarbeiterin für kommunalpolitische Bildung

    Tel. 0351 / 8040 220
    starre@wehnerwerk.de

    Paula Starre wurde 1991 in Görlitz geboren, studierte Pädagogik in Chemnitz und war bisher in der pädagogischen Arbeit mit Ehrenamtlichen und Freiwilligen tätig. Seit September 2021 ist sie Teil des Teams und für die Organisation und Durchführung der Bildungsangebote der kommunalpolitischen Bildung zuständig.

  • Claudia Leonhardt-Weiß, Buchhaltung und Organisation

    Claudia Leonhardt-Weiß

    Buchhaltung

    Tel. 0351 / 8040 220
    leonhardt@wehnerwerk.de

    Claudia Leonhardt-Weiß absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Berlin und sammelte über viele Jahre Verwaltungserfahrungen in verschiedenen Unternehmen. Seit September 2021 ist sie Teil des Teams und Ansprechpartnerin für Buchhaltung, Verwaltung und Büroorganisation.

  • Sophie Wende, Öffentlichkeitsarbeit

    Sophie Wende

    Öffentlichkeitsarbeit

    Tel.  0351 / 8040 220
    wende@wehnerwerk.de

    Sophie Wende hat Linguistik in Leipzig und Erfurt studiert. Seit Anfang 2020 ist sie im Wehnerwerk für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und Ansprechpartnerin für Presseanfragen.

  • Rebecca Jakob

    Rebecca Alice Jakob

    Pädagogische Mitarbeiterin

    Tel. 01774599614
    jakob@wehnerwerk.de

    Rebecca Jakob, Jahrgang 1993, studierte Kulturmanagerin, arbeitet seit Oktober 2019 im Projekt „Oberlausitz gemeinsam politisch bilden“ für das Herbert-Wehner-Bildungswerk. Schwerpunkte sind dabei, den Ausbau von Strukturen politischer Bildung in der Oberlausitz und die Teilhabe insbesondere von Frauen zu stärken.

  • Deborah Spitznagel, pädagogische Mitarbeiterin in der kommunalpolitische Bildung

    Deborah Spitznagel

    Pädagogische Mitarbeiterin für kommunalpolitische Bildung

    Tel.  0351 / 8040 220
    spitznagel@wehnerwerk.de

    Deborah Spitznagel, Jahrgang 1994, studierte Germanistik an der TU Dresden und unterstützt seit November 2021 das Team der kommunalpolitischen Bildung. Zudem ist sie für die Erweiterung unseres ADB Projekts #HEIMAT reloaded auf Mittelsachsen uns Erzgebirge zuständig. Dabei soll der Ausbau von Strukturen politischer Bildung, das demokratische Miteinander und das Gemeinwesen ähnlich wie in unserem Oberlausitz Projekt, gestärkt werden.

  • Anna Treskina

    Anna Treskina

    Assistenz Buchhaltung

    Anna Treskina unterstützt das Team seit Oktober 2021 in der Buchhaltung.

  • Tim Lungwitz

    Tim Lungwitz

    FSJ Politik

    Tel. 0351 / 8040 220
    lungwitz@wehnerwerk.de

    Tim Lungwitz, Jahrgang 2004, hat 2022 sein Abitur gemacht und unterstützt seit dem 1. September als FSJler das Herbert-Wehner-Bildungswerk im Bereich der Kommunalpolitik.