zum Hauptinhalt spingen
Diese Seite gibt es leider nicht in leichter Sprache.
‹ alle Bildungsangebote anzeigen

18. Januar 2022 · 19.00 Uhr

Online-Seminar: Parlamente in Gefahr – drohen wieder Weimarer Verhältnisse?

Ausgebucht

Parlamente auf Landes- und Bundesebene sind das Herzstück der repräsentativen Demokratie. Die „Erste Gewalt“ ist mit einer großen Machtfülle ausgestattet – und steht doch immer wieder unter Druck. Abgeordnete werden bedroht und eingeschüchtert. Im Sommer 2020 entging der Bundestag nur knapp einer „Erstürmung“, im Januar 2021 zog ein Mob durch das Capitol in Washington. Nicht nur von außen droht Gefahr: denn sowohl in Sachsen als auch im Bund sitzen Parlamentarismus-Skeptiker, ja sogar seine Gegner selbst im Parlament.
Das war in Deutschland schon einmal so, vor 100 Jahren zur Zeit der Weimarer Republik. Im Seminar wird anhand ausgewählter Situationen ein Vergleich gezogen zwischen Anti-Parlamentarismus damals und heute. Gibt es gleiche Argumentationsmuster und Verhaltensweisen der Parlamentsgegner? Und wie wehren sich die Institutionen dagegen? Was können wir Bürgerinnen und Bürger tun?


Referent: Dr. Janosch Förster, Historiker (Herbert-Wehner-Bildungswerk)