22. September 2023
Rückblick auf unsere Bildungsfahrt nach Köln/Bonn
Vom 3. bis 6. September 2023 reisten wir mit unseren Teilnehmenden zur „Wiege der bundesdeutschen Demokratie“ nach Bonn und Köln.
Gleich am ersten Tag besuchten wir das „Haus der Geschichte Bonn“. Thematische Schwerpunkte waren hier:
- Deutschland seit 1945
- Last der Vergangenheit und Jahre des Aufbaus
- Teilung Deutschlands und Kalter Krieg
- Deutsche Einheit und globale Herausforderungen
Am Montag stand zunächst ein Rundgang durch das ehemalige Regierungsviertel auf dem Programm, bevor wir uns Bonn als Sitz zahlreicher internationaler Organisationen widmeten. Dazu gehörte auch ein Besuch des UNO-Campus.
Weiter ging es nach Köln, wo unsere Teilnehmer:innen neben einem Besuch der MMC Studios als besonderes Highlight eine interkulturelle Stadtführung erleben durften. Der Herr Bönig führte uns zu vielen verschiedenen Stationen, wo Menschen mit Migrationsgeschichte sehr lebhaft von ihren Erfahrungen und dem damit verbundenen politischen Engagement berichten konnten. Eine Station war zum Beispiel eine iranische Buchhandlung, die Bücher verlegt, die im Iran inzwischen verboten sind. Hauptsächlich waren es Frauen aus Ghana, Sri Lanka, China, Afghanistan, dem Iran, etc. die uns an den Stationen begegneten.
Die Rückreise gestaltete sich schließlich durchaus turbulent. Ungefähr eine Stunde nachdem wir Bonn verlassen hatten, verlor der Bus sämtliches Kühlwasser, so dass der Motor überhitzte. Glücklicherweise konnte unser Fahrer Lars den Bus noch in den nächsten Ort rollen lassen. Von dort aus organisierten wir kurzerhand die Rückreise per Bahn, da eine Reparatur des Busses vor Ort nicht möglich war und brachten so die Gruppe von den vielen Eindrücken erschöpft, aber gut gelaunt nach Hause.