zum Hauptinhalt spingen
Diese Seite gibt es leider nicht in leichter Sprache.
‹ alle Aktuelles-Artikel anzeigen

01. Februar 2022

Newsletter Februar 2022

Aufbruchsstimmung statt Wintergrau

Liebe Freundinnen und Freunde,

nachdem der Januar mit dem Jahrestag der Befreiung Auschwitz’ wie immer eher nachdenklich endete, schauen wir im Februar auf etliche erfreuliche Termine.
Zunächst feiert unser Freundeskreis am 8. Februar sein 25-jähriges Bestehen. Er wurde 1997 gegründet, um dem Wehnerwerk zu einem eigenen Haus zu verhelfen. Nachdem das Ziel mit dem Umzug 2020 erreicht war, widmet er sich nun der allgemeinen Förderung unserer politischen Bildungsarbeit.
Mitte Februar tritt die Bundesversammlung zusammen, um das Staatsoberhaupt für die Bundesrepublik Deutschland zu wählen. Und wie es aussieht, wird der amtierende Bundespräsident und ehemalige Sprecher unseres Freundeskreises Frank-Walter Steinmeier mit übergroßer Mehrheit wiedergewählt. Für dieses Amt nominiert zu werden, sei eine „große Ehre“, schreibt der Politikwissenschaftler Werner Patzelt in seinem jüngst veröffentlichten Austrittsschreiben aus der diskreditierten „WerteUnion“ – wenigstens damit hat er Recht. Wir wünschen Frank-Walter für den Fall seiner Wiederwahl eine erfolgreiche zweite Amtszeit, den einen oder anderen Impuls für die politische Bildung in diesem Lande und in fünf Jahren wären wir nicht traurig darüber, eine Frau in diesem Amt zu sehen.
Frauen haben es nicht nur im höchsten Amt der Bundesrepublik schwer, gerade auf der Ebene der Kommunalpolitik sind sie viel zu wenig vertreten. Warum das so ist, untersucht gerade eine Gruppe Studierender der Evangelischen Hochschule Dresden mit einer Umfrage. Das zu ändern versucht derweil unsere Reihe „Frauen in die Komunalpolitik“ mit vielen Seminaren im ländlichen Raum. Weitere Informationen findet ihr weiter unten.
Zuletzt verweisen wir noch gern auf die Ausschreibung des David-Schmidt-Preises, der dieses Jahr wieder ausgelobt wird. Falls ihr selbst in einer Initiative aktiv seid oder eine kennt, die für herausragendes soziales oder sozialpolitisches Engagement geehrt werden sollte, könnt ihr sie über das Formular im Artikel vorschlagen.

Mit demokratischen Grüßen
Euer Wehnerwerk-Team