Um unsere Angebote kundenorientierter zu gestalten würden wir Ihren Website-Besuch gerne mit der Matomo-Webanalyse erfassen. Um Ihre Entscheidung zu speichern wird ein sog. Cookie gesetzt. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V.

‹ alle Bildungsangebote anzeigen

Bildungsangebot

20. September 2025 · 09.30 – 12.30 Uhr

Kinder zeigen Haltung – Ein Angebot des Wehnerwerks zum Weltkindertag

Kinder sind nicht nur unsere Zukunft – sie sind die Demokrat:innen von morgen.
Damit Demokratie lebendig bleibt, muss sie gelernt und erlebt werden – darin sind sich Fachleute einig.

Der Workshop „DemokraKids“ hat das Ziel, Kinder frühzeitig für Vielfalt, Toleranz und ein respektvolles Miteinander zu sensibilisieren. Auf kindgerechte Weise werden die Themen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit behandelt und gezeigt, warum sie eine Gefahr für unser demokratisches Zusammenleben darstellen.

Die Kinder lernen außerdem, Ungerechtigkeit gegenüber Menschen im Alltag zu erkennen und üben erste Möglichkeiten ein, wie sie – auch als junge Menschen – darauf reagieren können. So wachsen sie Schritt für Schritt zu couragierten und mitfühlenden Mitgestalter:innen unserer Gesellschaft heran.

Das Seminar richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Bei der Anmeldung bitte unter „Kommentar“ Vorname und Alter Ihres Kindes angeben!


Seminarleiterinnen:
Sophie Augustin, Trainerin für politische Bildung
Karin Pritzel, Geschäftsführerin des Wehnerwerks


Für eine kleine Pausenversorgung ist gesorgt.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 12 beschränkt.


Anmeldeformular öffnen