25. April 2024 – 26. April 2024
Dessau – Raum schaffen für Zukunft und Innovation
Dessau und Umgebung war und ist eine Region der Innovationen – stets gekoppelt mit gesellschaftlichen Veränderungen. Schon in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts ließ Fürst Franz als Anhänger der Aufklärung nicht nur einen der ersten Parks im Stil des Englischen Gartens in Deutschland erbauen, sondern brachte auch viele Reformen in Gang. Das 1919 ursprünglich in Weimar gegründete Bauhaus siedelte 1925/26 nach Dessau über. Es prägte nicht nur Kunst, Architektur sowie die Produktion von Gebrauchsgegenständen, sondern auch das Stadtbild. Das Umweltbundesamt in Dessau konzipiert Lösungen für bestehende und drohende Umweltprobleme. Viele Akteur:innen vor Ort erproben neue Strategien, um die Herausforderungen der Zeit zu bewältigen.
Vorläufiges Programm
Tag 1: Innovationen gestern und heute
Anreise, Kennenlernen aktueller Innovations-Projekte, Besuch des Wörlitzer Parks und Auseinandersetzung mit den Reformen von Fürst Franz
Tag 2: Umwelt – Mensch – Architektur
Besuch des Umweltbundesamtes und des Bauhauses, Rückreise
Hotel: B&B Hotel Dessau
Anmeldeformular öffnen
- Diese Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
- Die Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke (ADB) ist anerkannter Bildungsträger der bpb. Das Herbert-Wehner-Bildungswerk ist Mitglied der ADB.