zum Hauptinhalt spingen
‹ alle Bildungsangebote anzeigen

14. Juni 2024 · 16.30 – 18.00 Uhr

Diskussionsrunde: Gelebte Demokratie – Frauen und Protest

Die Säulen der Demokratie in ganz Europa werden brüchig. Protestbewegungen prägen das Bild der letzten Jahre. Wir möchten insbesondere die Rolle von Frauen in diesen Bewegungen in den Blick nehmen. Dabei blicken wir auch nach Polen und fragen, wie maßgeblich Frauen beim Protest gegenüber der abgewählten Regierung waren. Welchen Anteil hatten sie im Kampf um die Beibehaltung zivilgesellschaftlicher Strukturen in unserem Nachbarland?
Im Gegensatz dazu sehen wir bei den seit Anfang des Jahres in Deutschland stattfindenden Bauernprotesten vor allem Männer, die sich lautstark gegen die Regierung und das demokratische System wenden. Diese Entwicklungen werfen Fragen auf, die wir gemeinsam mit euch und unseren Podiumsgästen diskutieren möchten.

Unsere Gäste sind:

  • Dr. Marta Kozlowska, Soziologin mit Schwerpunkt Politische Konfliktlinien in der Gesellschaft und polnische Politik // TU Dresden (angefragt)
  • Dr. Julia Gabler, Sozialwissenschaftlerin, aktueller Schwerpunkt Konflikt- und Kooperationsbeziehungen insbesondere in Ostdeutschland // Hochschule Görlitz/Zittau (angefragt)
  • Sabine Friedel, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD Landtagsfraktion, Politikwissenschaftlerin und Vorstandmitglied im Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V.
  • Prof. Dr. Christoph Meyer, Historiker und Biograf von Herbert und Greta Wehner, Vorstand der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung, Prorektor der FH Mittweida

Am 14. Juni feiern wir den Geburtstag unseres Namensgebers Herbert Wehner – ganz besonders würdigen wollen wir aber in diesem Jahr seine Witwe Greta Wehner, die 2024 ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte. Anlass genug, uns speziell der Rolle von Frauen in der Demokratie zu widmen.



Anmeldeformular öffnen