zum Hauptinhalt spingen
‹ alle Bildungsangebote anzeigen

6. Oktober 2020 · 19.00 – 21.00 Uhr

„Mod Helmy“ – Ein Gerechter unter den Völkern. Lesung und Gespräch mit Igal Avidan

In seinem Buch „Mod Helmy“ (dtv, 2017) zeichnet der israelische Autor und Journalist Igal Avidan die Geschichte des ägyptischen Arztes Mohamed Helmy nach, der im nationalsozialistischen Deutschland einer jüdischen Familie half, sich vor der Gestapo zu verstecken. Obwohl er selbst aufgrund seiner Herkunft von den Nationalsozialisten verfolgt und zwischenzeitlich inhaftiert wurde, schaffte er es, eine Jüdin als Muslima ausgegeben in Sicherheit zu bringen. Als erster Araber wird er als einer der „Gerechten unter den Völkern“ in Yad Vashem geehrt.
Der Autor Igal Avidan erzählt die Geschichte des „arabischen Schindler“ und berichtet zu den Hintergründen der Recherche. Zum Abschluss bietet die Diskussion Raum für Fragen.


Igal Avidan, 1962 in Tel Aviv geboren, hat in Israel Englische Literatur und Informatik und dann in Berlin Politikwissenschaft studiert. Seit 1990 arbeitet der Nahostexperte als freier Berichterstatter aus Berlin für israelische und deutsche Zeitungen und Hörfunksender.

Die Veranstaltung wird als Livestream auf unserem YouTube-Kanal übertragen.