zum Hauptinhalt spingen
‹ alle Aktuelles-Artikel anzeigen

30. Oktober 2024

Rückblick: Lesung „Greta Wehner – Eine Frau tritt aus dem Schatten“

Circa 50 Gäste folgten unserer Einladung am 28. Oktober ins FORUM des Herbert-Wehner-Hauses zur vorgezogenen 100. Geburtstagsfeier für Greta Wehner, darunter viele Wegefährten und enge Freunde von Greta. Christoph Meyer las aus seiner erst im September erschienenen Biografie „Greta Wehner – Eine Frau tritt aus dem Schatten“ und stand für Fragen bereit. Viele Erinnerungen an die stets umsichtig handelnde und kluge Greta Wehner wurden von Anwesenden – teils unter Tränen – mit dem Publikum geteilt. Passend zur Biografie reichten wir Zimtschnecken und Knäckebrot zur Stärkung. Auch Lübecker Marzipan durfte an dem Abend nicht fehlen. Greta mochte diese Leckerei sehr und verschenkte sie selbst gern (so auch zu jeder Weihnachtszeit an das Team des Wehnerwerks).

Flankierend zur Geburtstagsrunde stellte Karin die Aktion „100 starke Frauen für die Demokratie in Sachsen“ vor. Die Idee dazu wurde in der 25. Sommerwerkstatt im August geboren. Karins Dank galt all denen, die die Aktion bereits unterstützen, indem sie engagierte Frauen nominiert und sehr wertschätzenden Begründungen verfasst haben. Gleichzeitig dankte sie den Frauen selbst für ihren unermüdlichen Einsatz für die Demokratie. Einige der Frauen waren vor Ort anwesend – da stimmte die Bild-Ton-Schleife. Es war ein bewegender Abend, der lange nachhallt.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Herbert-und-Greta-Wehner-Stifung statt.


PS: Wir freuen uns sehr, dass auch die OMAS GEGEN RECHTS.DRESDEN beim Greta-Geburtstag mit dabei waren und darüber berichteten!