zum Hauptinhalt spingen
‹ alle Aktuelles-Artikel anzeigen

23. Januar 2024

Jetzt schon fürs FSJ Politik bewerben

Auch 2024/25 werden wir wieder Einsatzstelle für das FSJ Politik sein. Dieses richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren, die nach ihrem Schulabschluss Einblicke in die Abläufe politischer Prozesse erhalten möchten. Im Wehnerwerk können sie erleben, wie politische Bildung organisiert und durchgeführt wird. Dabei steht das Selbermachen im Vordergrund. Die FSJler*innen erhalten die Möglichkeiten, eigene Ideen und Projekte umzusetzen sowie bei der Gestaltung unserer Bildungsangebote mitzuwirken. Dazu gehören die Organisation von Bildungsfahrten und Seminaren im Vorfeld, die Begleitung von Veranstaltungen und die Nachbereitung mitsamt der Dokumentation. Auch im Bereich Öffentlichkeitarbeit können sie sich einbringen.
Das FSJ beginnt am 1. September und geht ein Jahr. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Unsere aktuelle FSJlerin Vivien beschreibt ihre Erfahrungen bei uns so:
„Ich wurde hier von einem ganz lieben Team empfangen. Außerdem kann ich an eigenen Projekten arbeiten und übernehme Aufgaben, die meinen eigenen Interessen entsprechen. Durch die Arbeitserfahrung, die man hier täglich sammelt, entwickelt man die eigene Persönlichkeit weiter, traut sich mehr zu und wird selbständiger. Toll finde ich auch, dass sich jeder Tag unterschiedlich gestaltet. Es kommt also nie Langeweile auf, weil die Aufgaben total vielseitig sind.“