Aktuelles-Artikel
21. Juli 2026
Freie Mitarbeit für politische Bildungsfahrten gesucht
Du interessierst dich für Politik, Geschichte und gesellschaftliche Zusammenhänge? Du organisierst gern, arbeitest eigenverantwortlich und möchtest dein Wissen in der Praxis einbringen?
Das Herbert-Wehner-Bildungswerk sucht Studierende sowie politisch und historisch interessierte Menschen als freie Mitarbeiter für die Planung, Organisation und Begleitung von Bildungsfahrten der politischen Erwachsenenbildung.
Ob neben dem Studium, als freiberufliche Nebentätigkeit oder als ergänzende Tätigkeit zu deiner beruflichen Arbeit – wir freuen uns auf Menschen, die politische Bildung aktiv mitgestalten möchten.
Das bringst du mit
- Organisationstalent und Zuverlässigkeit
- Selbstständige und flexible Arbeitsweise
- Interesse an politischer Bildung sowie Zeitgeschichte und Demokratie
- Sicherer Umgang mit Word und Excel
- Freude am Umgang mit Menschen und an der Begleitung von Gruppen
- Offenheit sowie ein klares Bekenntnis zu Demokratie, Vielfalt und einer respektvollen Diskussionskultur
Das erwartet dich
- Planung, Organisation und Begleitung von Bildungsfahrten
- Zusammenarbeit mit erfahrenen Referent:innen und Bildungspartner:innen
- Eigenverantwortliches Arbeiten mit abwechslungsreichen Projekten
- Ein Arbeitsplatz in unserem Büro in der Devrientstraße 7 in Dresden
- Vergütung: 15 € pro Stunde
- Umfang: etwa 6–8 Stunden pro Woche – je nach Projekt auch flexibel planbar.
Warum sich die Mitarbeit lohnt
✨ Politische Bildung praktisch gestalten: Du arbeitest an realen Bildungsprojekten mit und vermittelst Geschichte und Politik außerhalb des Seminarraums.
✨ Organisation und Projektmanagement: Du entwickelst Kompetenzen, die in vielen beruflichen Kontexten gefragt sind – von der Planung bis zur Durchführung komplexer Veranstaltungen.
✨ Kommunikation und Moderation: Du begleitest Teilnehmende, unterstützt den Austausch in Gruppen und sammelst wertvolle Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Menschen.
✨ Persönliche und fachliche Weiterentwicklung: Du vertiefst dein Wissen über Politik, Geschichte und Gesellschaft und setzt dich mit aktuellen demokratischen Herausforderungen auseinander.
✨ Ein starkes Netzwerk: Du lernst engagierte Menschen aus Bildung, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft kennen.
✨ Sinnvolle Tätigkeit: Du trägst dazu bei, politische Bildung erlebbar zu machen und Menschen zur Auseinandersetzung mit Geschichte, Demokratie und gesellschaftlicher Verantwortung anzuregen.
Interesse?
Dann freuen wir uns auf deine kurze, aussagekräftige Bewerbung.
Kontakt:
Markus Börner
E-Mail: boerner@wehnerwerk.de