Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V.

Eindrücke aus dem Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V.Herbert WehnerDie markante Silhouette Herbert Wehners mit Pfeife und Brille
‹ alle Bildungsangebote anzeigen

23. März 2018 – 25. März 2018

Weimar und die Gedenkstätte Buchenwald

Veranstaltung Nr. 18007

Wie in einem Brennglas konzentriert sich in Weimar die Geschichte des 20. Jahrhunderts: Die Stadt war der Schauplatz der Gründung der ersten, der „Weimarer“ Republik. Die Nationalsozialisten errichteten auf dem nahe gelegenen Ettersberg das berüchtigte Konzentrationslager Buchenwald. Die DDR deutete die Historie auf ihre eigene Art. Wir gehen den Ursachen und Konsequenzen dieser Geschichte auf den Grund und beschäftigen uns mit Menschenrechten und dem Kampf gegen Rechtsextremismus in Thüringen.

Im Preis sind der Bus ab Dresden, Übernachtung, Frühstück und Programm enthalten.

Die Teilnahmebeiträge tragen zu 2/3 zur Gesamtfinanzierung des Seminars bei.


Anmeldeformular öffnen

Partner/Zuwendungsgeber